Fahrtvorbereitung

Zu einer guten Fahrtvorbereitung gehört neben der ausführlichen Bewertung der aktuellen Wettersituation, der Begutachtung der Technik und des Ballons sicherlich auch eine umfassende Betrachtung des Start- und voraussichtlichen Landegebietes. Hier kann der nachfolgende Dienst  des Bundesamtes für Naturschutz eine gute Hilfe sein : Bundesamt für Naturschutz

Im 7. Himmel

An einem herrlichen April-Sonntag gab es wieder einmal etwas besonders im Korb zu erleben. In ca. 2000 Fuß Höhe hat Daniel seiner Lebensgefährtin Marcelina einen romantischen Heiratsantrag gemacht. In lufttiger Höhe gab es ein deutliches „Ja, ich will“, einen glücklichen Antragsteller und einen Grund zu feiern. Für die beiden „Verlobten“ … Weiter….

Gordon Bennett 2014

Vom 29.08. bis 05.09.14 findet in Vichy (FRA) der 58TH COUPE AÉRONAUTIQUE GORDON BENNETT 2014 statt. Wilhelm Eimers und Matthias Zenge bilden eins von drei deutschen Teams. Die Mitglieder vom BVE drücken ganz fest die Daumen für den Erfolg und werden euch live verfolgen. Hier der entsprechende Link : http://tracking.way.aero/gordonbennett2014/

ARC (Airworthiness Review Certificate) unserer Gasballone erteilt

Gestern Abend fand die jährliche Überprüfung unserer beiden Gasballone durch den DAeC LV NRW statt. Auch wenn nichts anderes zu erwarten war, ist Prüfer Benjamin Eimers mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir alle freuen uns auf ein weiteres Jahr des D-OLVE und D-OEGP am Himmel. Die langsam ins Alter kommenden … Weiter….

Lufttüchtigkeitsanweisung für netzlose Gasballone des Musters NL-STU von Ballonbau Wörner

Am 17.12.2013 hatte die EASA eine AD (Airworthiness Directives) erlassen, die kurzfristig umzustetzen ist. Auch wenn es einem in der Seele weh tut, einen dichten, intakten und gepflegten Ballon zu zerschneiden, haben wir die Anweisung umgesetzt. Jetzt warten wir noch auf das Dichtigkeitsergebnis, welches aber keine Überraschung zeigen wird. Dieser Ballon … Weiter….