Fahrtvorbereitung

Zu einer guten Fahrtvorbereitung gehört neben der ausführlichen Bewertung der aktuellen Wettersituation, der Begutachtung der Technik und des Ballons sicherlich auch eine umfassende Betrachtung des Start- und voraussichtlichen Landegebietes. Hier kann der nachfolgende Dienst  des Bundesamtes für Naturschutz eine gute Hilfe sein : Bundesamt für Naturschutz

Im 7. Himmel

An einem herrlichen April-Sonntag gab es wieder einmal etwas besonders im Korb zu erleben. In ca. 2000 Fuß Höhe hat Daniel seiner Lebensgefährtin Marcelina einen romantischen Heiratsantrag gemacht. In lufttiger Höhe gab es ein deutliches „Ja, ich will“, einen glücklichen Antragsteller und einen Grund zu feiern. Für die beiden „Verlobten“ … Weiter….

Gordon Bennett 2014

Der Ballonfahrtverein Essen e.V. gratuliert Wilhelm Eimers und Matthias Zenge zum Sieg beim “ 58. Gordon Bennett Rennen “ . Endlich ist der Tiltel “ FAI World Long Distance Gas Balloon Championship“ wieder in deutscher Hand und 2016 wird in Deutschland gestartet. Danke für ein atemberaubendes Rennen bis zur letzten … Weiter….

Kevelaer 2014 und Airlebnis 2014

Am vergangenen Wochenende hat das Wetter weder in Kevelaer zum 20. Ballonfestival noch in Goch zur 5. Airlebnis einen Ballonstart zugelassen. Wir waren auf beiden Veranstaltungen vor Ort, aber leider blieben die Ballone am Boden, nur in Kevelaer konnte ein abgespecktes Ballonglühen stattfinden. Schade insbesondere für die Veranstalter, die sich … Weiter….

19. Landesmeisterschaft für Gasballone

UPDATE : 17.04.2014 Die Landesmeisterschaft ist abgesagt. Zu unbestätigt wird das Wetter über Ostern sein. Es ist mit Wind, Schauern und auch ganz vereinzelt mit Gewittern zu rechnen. Eventuell gibt es eine Chance Samstagnacht zu starten. Uns ist das Risiko jedoch zu hoch, alle Teams anreisen zu lassen ohne eine 100% … Weiter….

Weihnachten

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Ebenso wünschen wir allen eine schöne, lange und vor allen Dingen unfallfreie Saison 2014